Home

Modalanalyse / Numerische Simulation

FE_Modell Seminarpruefstand_100_0241

FE-Modell der Motor-Getriebe-Einheit

Motor-Getriebe-Einheit (Seminarprüfstand)

Bei einer Motor-Getriebe-Einheit ist bei einer Drehzahl von 1400 min-1 ein auffälliges “Dröhnen“ im Terzfrequenzband 250 Hz wahrnehmbar. Die Zahneingriffsfrequenz des Getriebes liegt bei dieser Drehzahl bei 443 Hz, also im 400 Hz Terzband, und kann daher für das Dröhnen nicht verantwortlich sein.

Animation der Eigenschwingform bei 236 Hz

Eine numerische Modalanalyse zeigt, dass der Grundrahmen der Motor-Getriebe-Einheit bei 236 Hz
eine Eigenmode aufweist. Die 10. Motorordnung verursacht eine Erregerfrequenz bei 234 Hz.
Der Grundrahmen wird also zu einer kritischen Resonanzschwingung angeregt, die als “Dröhnen“
deutlich wahrnehmbar ist.

Da die 12. Motorordnung bei 280 Hz exakt auf eine weitere Eigenmode trifft, wird das Dröhnen noch
weiter verstärkt.

Animation der Eigenschwingform bei 280 Hz

Die Animationen zeigen, dass es sich bei den beiden Schwingformen um schalltechnisch kritische “Pumpbewegungen“ der Plattenfelder handelt.
Die Plattenfelder fungieren wie Lautsprechermembranen, was zu einer verstärkten Körperschall-
abstrahlung führt.
Schon in der Konstruktionsphase, wenn nur 3D-Modelle vorliegen, können mit Hilfe numerischer Berechnungen somit akustische Schwachstellen erkannt und das Design akustisch optimiert werden.

zurück