Home

Lärmminderungsprogramm

Laermminderungsprogramm Ist-Zustand

Der Schallleistungspegel der geräuschrelevanten Maschinen wurde durch IBS nach DIN EN ISO 9614-2 gemessen. Die Messergebnisse wurden in ein raumakustisches Berechnungsmodell eingebunden, mit dem die Pegelverteilung im Raum vor Durchführung von Minderungsmaßnahmen berechnet werden kann.

Rasterlärmkarte vor Durchführung von Lärmminderungsmaßnahmen

Raumakustische Massnahmen

Zur Validierung des Modells wurden zusätzlich an den interessierenden Arbeitsplätzen die Immissionspegel gemessen.

Bei Bedarf schlagen wir geeignete Minderungsmaßnahmen vor, die entweder an den kritischen Maschinen selbst ansetzen oder die Raumakustik verbessern.

Verbesserung der Raumakustik durch Akustikdecke,
hier mit absorbierenden Baffeln

Laermminderungsprogramm Prognose-Zustand

Mit dem akustischen Rechenmodell kann nach VDI 3760 und anderen Rechenverfahren die Pegelverteilung nach Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen prognostiziert werden, um verbleibende „hotspots“ zu ermitteln und die Maßnahmen zu optimieren.

Rasterlärmkarte nach Durchführung von
Lärmminderungsmaßnahmen

Hier erhalten Sie unseren Infoflyer zum Thema Lärmminderung am Arbeitsplatz (PDF-Datei).

Hinweis: Für die Aktualität der angegebenen Normen und Richtlinien wird keine Gewähr übernommen!

zum Seitenanfang!