Home

Projektbeispiel Bauleitplanung

Bebauungsplan „Nördlich der Virchowstraße“ der Stadt Eisenberg (Pfalz)

Bebauungsplan

STADT EISENBERG Bebauungsplan “Nördlich der Virchowstraße“

Schallschutzgutachten Immissionsprognose Rasterlaermkarte Legende

Beurteilungspegel Lr der Verkehrsgeräusche im Nachtzeitraum *

Zur rechtlichen Absicherung und zur Ermittlung eventueller notwendiger Festsetzungen im Bebauungsplan „Nördlich der Virchowstraße“ der Stadt Eisenberg (Pfalz) wurde eine schalltechnische Untersuchung auf der Basis der Entwurfsplanung erstellt. Hierbei wurden die zu erwartenden Verkehrsgeräuschimmissionen der tangierenden B47, der Virchowstraße sowie der in Planung befindlichen neuen Trasse der B47 (Ortsumgehung Eisenberg) ermittelt und mit den Orientierungswerten der DIN 18005-1, Beiblatt 1, verglichen.

Zum Schutz der Anwohner vor Verkehrslärm wurden passive Lärmschutzmaßnahmen festgelegt. Es wurden die notwendigen Schallschutzklassen der Fenster berechnet und bei entsprechender Grundrissorientierung schallgedämmte mechanische Be- und Entlüftungsanlagen für Schlafräume gefordert.

Hier können Sie unseren Infoflyer zum Thema Immissionsprognosen in der Bauleitplanung als PDF-Datei herunterladen.

*  Veröffentlichung durch IBS Ingenieurbüro für Schall- und Schwingungstechnik GmbH in Frankenthal.

Datengrundlage: Geobasisinformation der Vermessungs- und Katasterverwaltung

Rheinland-Pfalz. Aktualität der Geobasisinformation: 15.08.2005

zum Seitenanfang!